Zero Based Budgeting, Advanced Budgeting und Kaizen Budgeting (2024)

Budgetplanung muss flexibel und angemessen sein

Da viele Unternehmen die besonderen Probleme mit der traditionellen Budgetplanung erkannt haben, machten sie sich auf die Suche nach Alternativen. Die Ziele dabei sind:

  • Die Planung muss flexibler sein. Weniger Details. Stattdessen sollten schnelle Änderungen einfach und ohne großen Aufwand möglich sein, wenn sich neue Sachverhalte einstellen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern oder anders agiert werden soll.
  • Budgets sollten nicht deshalb ausgeschöpft und die Gelder ausgegeben werden, weil sie da sind. Vielmehr sollte nur das ausgegeben werden, was wirklich benötigt wird. Dazu muss der Zielbezug klar sichtbar sein, und der Aktivitätenplan muss überzeugen.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden der Prozess und die Methoden der traditionellen Budgetplanung angepasst oder ganz über den Haufen geworfen. Unter dem Begriff „Beyond Budgeting“ wird eine ganz andere Kultur der Unternehmens- und Budgetplanung propagiert. Letztlich sollen durch eine Dezentralisierung und eine weitgehende Autonomie der Bereiche Budgets völlig überflüssig werden.

Die Vertreter dieser Budget-Philosophie führen dazu eine Reihe von Methoden und Werkzeugen an, die vor allem die Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Teams und der einzelnen Bereiche in den Vordergrund stellen. Dazu gehören Wertorientierung, Benchmarking, Balanced Scorecard, Prozessorientierung, Kundenorientierung und rollierende Planung.

Vor diesem Hintergrund haben seit geraumer Zeit andere Konzepte und Methoden der Budgetplanung an Bedeutung gewonnen. Das sind: Zero Based Budgeting, Advanced Budgeting und Kaizen Budgeting.

Zero Based Budgeting

Nach der Methode Zero Based Budgeting werden Budgets vom letzten Jahr nicht fortgeschrieben, sondern jedes Mal neu erarbeitet. Ausgangspunkt ist das „Null-Budget“. Es wird davon ausgegangen, dass ein Bereich keine Ressourcen (Geld) benötigt.

Um nun doch ein Budget zu erhalten, muss der Bereich genau erläutern, welche Aktivitäten und Maßnahmen er durchführen will und durchführen muss, um zu den Unternehmenszielen und den relevanten Strategien beizutragen. In diesem Fall wird auch vom sogenannten „Activity Based Budgeting“ gesprochen. Jeder Bereich muss nach der Methode des Zero Based Budgeting Folgendes leisten:

  • Zielbezug herstellen
  • Maßnahmen erarbeiten und beschreiben (Aktionspläne)
  • Alternativen dazu vorstellen
  • Prioritäten vergeben
  • Begründungen für die Wichtigkeit liefern
  • aufzeigen, was passieren würde, wenn die Maßnahmen nicht durchgeführt werden
  • die mit den Maßnahmen verbundenen Kosten oder Auszahlungen aufzeigen
  • die Kosten mit den Leistungen verknüpfen
  • daraus den Ressourcenbedarf ableiten und aufzeigen

Das Ergebnis dieser Tätigkeit sind „Entscheidungspakete“, von denen der Entscheider diejenigen auswählt und freigibt, die ihm richtig und zielführend erscheinen. Erst dann weist er dem Bereich für die vorgeschlagenen Maßnahmen das jeweils notwendige Budget zu.

Wenn die Bereiche sich regelmäßig mit ihren Aktivitäten befassen und diese planen, können sie auch immer wieder ihre Budgets planen und überwachen. So erfolgt eine rollierende Planung. Eine Erweiterung des Gesamtbudgets ist jederzeit möglich und bedeutet nicht, dass neu zugeordnet werden muss.

Allerdings haben die Abteilungen damit auch einen höheren Aufwand. Die Mitarbeiter sind skeptisch und manchmal frustriert, wenn sie nun immer wieder neu ihren Budgetbedarf nachweisen und begründen müssen.

Advanced Budgeting

Das Konzept des Advanced Budgeting, das die Unternehmensberatung Horváth & Partners entwickelt und propagiert, will die traditionelle Budgetierung nicht über den Haufen werfen, sondern verbessern. Wichtige Leitlinien sind dabei:

Integration
Verbindung aller Teilplanungen im Unternehmen; die operative und strategische Planung werden enger aufeinander abgestimmt und auch mit der Bilanz-, Gewinn-und-Verlust-, Kosten- und Erlösplanung verknüpft.

Zielfokussierung
Es dürfen nur Budgets mit Zielcharakter verabschiedet werden, also Budgets, die das abbilden, was laut Strategie erreicht werden soll.

Komplexitätsreduzierung
Der Detaillierungsgrad wird nach der Bedeutung der Planungsinhalte festgelegt. In vielen Bereichen sind Top-down-Budgets auf aggregierter Ebene ausreichend, sie brauchen gar nicht detailliert zu sein.

Kontinuität
Budgets werden flexibler erarbeitet, um schneller auf Marktveränderungen zu reagieren, zum Beispiel durch die Abkehr vom Kalenderjahr und den Einsatz einer rollierenden Vorausschau, wo das notwendig ist.

Mit diesem Konzept des Advanced Budgeting soll ein Weg beschritten werden, bei dem am Ende die Budgets eine geringe Rolle spielen. Stattdessen werden wichtige monetäre, aber auch andere Kennzahlen betrachtet. Außerdem werden regelmäßig Analysen durchgeführt, wie Ressourcen besser eingesetzt werden können (Prozessanalysen und Benchmarking). Fixe Budgets für einen langen Zeitraum werden aufgelöst zugunsten klarer Ziele, die sich bei Bedarf anpassen lassen.

Kaizen Budgeting

Kaizen bedeutet kontinuierliche Verbesserung. Dieses Prinzip ist außerhalb Japans bekannt geworden im Zusammenhang mit Lean Management und mit dem Toyota-Produktionssystem, das Vorbild für viele andere Unternehmen ist. Mit Kaizen ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter aufgefordert, nach Verbesserungen und Möglichkeiten Ausschau zu halten, um Kosten einzusparen. Diese sollen unbürokratisch und schnell umgesetzt werden.

Wenn solche Kaizen-Elemente in die Budgetplanung eingebaut werden, bedeutet dies: Alle Bereiche haben die Vorgabe, das aktuelle Budget im nächsten Jahr um einen Anteil XProzent zu verringern. So könnte es heißen: Wir wollen jedes Jahr 5Prozent weniger Kosten verursachen und das Budget entsprechend verringern. Das soll die Mitarbeiter ansp*rnen, nach anderen und innovativen Wegen zu suchen, um knappe Ressourcen und geringer werdende Budgets optimal einzusetzen.

Gerade in indirekten Bereichen wie Verwaltung, Marketing oder EDV-Abteilungen können solche regelmäßigen Überprüfungen der Kosten und Budgets hilfreich sein. Eine Methode für die systematische Suche nach unnötigen Kosten und Budgets ist die Gemeinkosten-Wertanalyse.

Nachteil dieser Budgetierungsmethode ist, dass alle Mitarbeitende und die Verantwortlichen ausschließlich auf die Kosten schauen und nur Möglichkeiten suchen, Kosten zu sparen. Die Leistung des Bereichs wird vernachlässigt. Deshalb sollte das Kaizen Budgeting immer wieder auch auf der Leistungsseite überprüft werden:

  • Gibt es Leistungseinschränkungen oder Qualitätsdefizite durch die knappen und verringerten Budgets?
  • Welche besonderen Maßnahmen und Aktionen sind notwendig, um die Leistungen zu verbessern und welche zusätzlichen Budgets müssen dafür zur Verfügung gestellt werden?

Kaizen Budgeting soll also helfen, Budgets zu senken und Kosten zu vermeiden, darf aber nicht zu einer Verschlechterung der Leistung führen, die vom Empfänger der Leistung als negativ beurteilt wird.

Prüfen Sie, welche Konzepte, Methoden und Instrumente moderner Budgetierungsverfahren Sie in Ihrem Unternehmen bereits einsetzen. Betrachten Sie den Prozess der Budgetplanung noch einmal insgesamt:

  • Werden mit Ihrer Budgetplanung die Aktivitäten aller Bereiche und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihre wichtigen Ziele und Ihre Strategie ausgerichtet?
  • Werden die Ressourcen an den richtigen Stellen eingesetzt?
  • Werden die richtigen Entscheidungen getroffen?
  • Wo erkennen Sie Defizite bei der Budgetverteilung?
  • Welche modernen Methoden könnten einen Beitrag zur Verbesserung der Budgetverteilung bringen?

Im folgenden Abschnitt dieses Handbuch-Kapitels finden Sie eine einfache Anleitung in elf Schritten, um mit den Methoden der klassischen und der modernen Budgetplanung Ihr Budget zu ermitteln. Sie erfahren, wie Sie den Budgetplan flexibel und dynamisch entwickeln, die Freigabe der Budgets erhalten und die Budgetverwendung überwachen.

Zero Based Budgeting, Advanced Budgeting und Kaizen Budgeting (2024)

FAQs

Why is the zero-based budget the best method of budgeting your answer? ›

Zero-based budgeting is a way to plan how you use each dollar you earn. This budgeting style may give you greater insight into your finances and provides you the flexibility to customize your budget each month. Zero-based budgets require advance planning, particularly for those with inconsistent incomes.

What is zero-based budgeting answer? ›

Zero-based budgeting (ZBB) is a budgeting technique in which all expenses must be justified for a new period or year starting from zero, versus starting with the previous budget and adjusting it as needed.

What is the kaizen approach to activity based budgeting? ›

Kaizen budgeting is a method of budgeting that focuses on continuous improvement and cost reduction. It is based on the Japanese philosophy of kaizen, which means "change for the better".

What is zero-based budgeting vs incremental budgeting? ›

With a zero-based budgeting approach, you'd need to defend the activity and spend, if you wanted to include it in the budget. That might be a tough task, indeed. Incremental budgeting uses previous budgets and actual performance as a baseline from which to build forward-looking budgets.

What is the zero-based budget the best method of budgeting? ›

Zero-based budgeting is when your income minus your expenses equals zero. Perfect name, right? So, if you make $5,000 a month, everything you give, save or spend should add up to $5,000. Every dollar that comes in has a purpose, a job, a goal.

What are three disadvantages of using the zero-based budget? ›

Cons of Zero-Based Budgeting
  • Though you can implement repeatable processes with ZBB, it will most likely be more time-consuming than traditional budgeting.
  • You're also faced with getting other departments to cooperate, and they might not be able to adequately measure their needs for the entire year.

What is an example of a zero-based budget? ›

For example, if you want to place $100 in a retirement fund each month, but you are at zero dollars in your budget before reaching this category, you could take $100 from your restaurant expense and move it to savings.

What are the strengths and weaknesses of zero-based budgeting? ›

Zero-based budgeting differs from traditional budgeting in that the companies using it create a budget for each new period. The benefits can include lower costs by keeping old and new expenses in check. Potential disadvantages are that it can reward short-term thinking and be resource-intensive.

What are the four steps of zero-based budgeting? ›

Identify cost-effective, relevant, and cost-saving areas. Streamline. Determine what activities should be performed and how. Automate and standardize processes where possible.

What is Kaizen activity examples? ›

Below are some examples of the results of implementing Kaizen in different industries.
  • The reduction of wait times for patients in healthcare industries.
  • The streamlining of onboarding processes.
  • Sustainably managing excess inventory in manufacturing.
  • Improved functionality in public sectors thanks to Kaizen training.
Dec 20, 2022

What is Kaizen strategies? ›

What is Kaizen? Kaizen is a strategy where employees at all levels of a company work together proactively to achieve regular, incremental improvements to the manufacturing process. In a sense, it combines the collective talents within a company to create a powerful engine for improvement.

What is Kaizen approach? ›

Kaizen is an approach to creating continuous improvement based on the idea that small, ongoing positive changes can reap significant improvements. Typically, it is based on cooperation and commitment and stands in contrast to approaches that use radical or top-down changes to achieve transformation.

What is zero-based budgeting for dummies? ›

Zero-based budgeting (ZBB) is a method of budgeting in which all expenses must be justified for each new period. The process of zero-based budgeting starts from a "zero base," and every function within an organization is analyzed for its needs and costs.

What is zero-based budgeting and how is it used? ›

What is zero-based budgeting? Zero-based budgeting is a method that has you allocate all of your money to expenses for needs and wants, as well as short- and long-term savings and debt payments. The goal is that your income minus your expenditures equals zero by the end of the month.

Is zero-based budgeting easy? ›

While ZBB can be an effective budgeting strategy, it can also be quite challenging to implement. Since budgets are created from scratch, it's much more time-consuming than traditional budgeting.

What is zero-based budgeting and its advantages? ›

Zero-Based Budgeting (ZBB) is like solving a financial puzzle. Instead of relying on the previous year's budget, ZBB requires you to evaluate and justify every expense from the ground up, justifying its necessity and alignment with strategic goals.

Why is the zero-based budget the most effective type of budget quizlet? ›

The zero-based budget is the best method of budgeting because: The zero-based budget ensures that every dollar you make is assigned a specific purpose.

What is an advantage of zero-based budgeting quizlet? ›

Which of the following is an advantage of zero-based budgeting? Zero-based budgeting forces managers to justify each dollar in the budget to ensure that some expenses are lower in a current year compared to what they were in previous years.

What is the importance of having a zero-based budget quizlet? ›

Why is it important to write a zero-based budget every month? A zero-based budget is your income minus your expenses to equal zero. It is important to write a zero-based budget every month so you know how much money you have left over to spend so the budget will equal zero.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 5505

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.