Stone Crab Claws mit Limettenbutter (2024)

Stone Crab Claws sind in Deutschland weitestgehend unbekannt. Die Scheren der Steinkrabbe kommen aus Florida und den Bahamas. Die ersten Stone Crabs habe ich während eines Florida-Urlaubs gegessen, mittlerweile kann man sie auch in Deutschland bekommen.

Inhaltsverzeichnis

Bevor wir uns an das Rezept begeben, möchte ich euch noch ein paar wissenswerte Dinge zu den Stone Crabs(Menippe Mercenaria) mit auf den Weg geben, da es ja nicht gerade ein alltägliches Lebensmittel ist. 98% Steinkrabben dürfen nur in der Saison vom 15.Oktober bis 15.Mai gefangen werden. Der Rest des Jahres ist Schonzeit, um die Population nicht zu gefährden. Die Scheren der Krebse stammen zu 100% aus Wildfang. Es gibt keine Farmen in den die Stone Crabs gezüchtet werden können. In der Regel werden Käfige mit Ködern im Meer ausgelegt und die Krebse dort drin gefangen. Um die Scheren zu „ernten“, wird der Krebs nicht getötet. Den Krabben wird eine Schere abgebrochen und anschließend werden sie zurück ins Meer geworfen. Die Scheren wachsen nach und die Steinkrabbe hat so die Möglichkeit zu überleben, da sie auch mit einer Schere Nahrung fangen und öffnen kann. Eine Steinkrabbe ernährt sich von anderen Krustentieren und Austern.

Die Scheren der Stone Crabs werden schon an Bord des Fischkutters abgekocht und tiefgefroren, so dass man immer ein Maximum an Frische hat. Die Scheren der Stone Crabs können bis zu 500 g schwer sein.

- Advertisem*nt -

Rezept Stone Crabs in Limettenbutter

In Florida gibt es zahlreiche Crabs Shacks, wo man die süßlichen Krebsscheren serviert bekommt. In der Regel werden die Scheren aufgetaut, geknackt, gedämpft und dann kalt oder warm mit geschmolzener Butter, co*cktailsauce oder einer pikanten Senfsauce serviert. Wir bereiten die Krabbenscheren natürlich auf dem Grill zu. Für dieses Rezept haben wir den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit eingelegten Deflektorsteinen für indirekte Hitze genutzt.

Empfohlener Beitrag GrillEye Pro Plus Gewinnspiel: Drei Grillthermometer zu gewinnen

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 6 Stone Crab Claws
  • 70 g Kerrygold Butter
  • 1 Limette
  • Meersalz
Empfohlener Beitrag King Crab LegsNachdem wir bereits Schneekrabbe (Snow Crab Legs) gegrillt haben, gibt es nun den großen Bruder, die Königskrabbe bzw. dessen Beine: King Crab Legs - Königskrabbe vom Grill! Wie man King Crab Legs zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Zubereitung der Stone Crab Claws

Zunächst sollte man die Krabbenscheren schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Die Scheren müssen dann nur noch kurz erwärmt werden. Sie sollten keinesfalls zu lange auf dem Grill bleiben, da das Fleisch in den Scheren sonst zu hart und gummiartig wird. Ich habe den Kamado Joe Keramikgrill auf 150°C indirekte Hitze aufgeheizt und in der Mitte des Grills eine feuerfeste Schale mit der Butter platziert. Die Scheren werden mit einem Messerrücken oder einem kleinen Hammer vorsichtig aufgeschlagen und dann auf dem Grill platziert.

Empfohlener Beitrag Gegrillter Hummerschwanz mit LimettenbutterDieser gegrillte Hummer ist eine Wucht! Der Hummergeschmack wird durch die Würzbutter unterstützt und bekommt durch die Limette einen wunderbar frischen Geschmack. Wer sich mal etwas Besonderes gönnen möchte, sollte dieses Hummer-Rezept unbedingt ausprobieren. Ein gegrillter Hummer- bzw. Langustenschwanz ist eine echte Delikatesse.

Die Scheren sollten maximal 10 Minuten auf dem Grill bleiben. In die geschmolzene Butter wird dann noch der Saft einer halben Limette gepresst, sowie etwas Salz eingerührt. Die gesalzene Butter mit der säuerlich-fruchtigen Limette ist der perfekte Dip für das süßliche Krebsfleisch.

Die Krabbenscheren werden vom Grill genommen und können warm oder kalt genossen werden. Die Schale wird vorsichtig entfernt und die Stone Crab Claw wird in die warme flüssige Butter getaucht. Mittig im Krabbenfleisch der befindet sich noch eine harte Membran, die entfernt werden muss. Auch in den Gelenken befindet sich noch etwas Fleisch, was natürlich nicht verschwendet werden sollte.

Stone Crab Claws sind eine absolute Delikatesse, die jeder Seafood-Liebhaber unbedingt mal probieren sollte. Der Geschmack ist süßlich-mild und eigentlich gar nicht „fischig“. Leider sind Stone Crab Claws sehr teuer. Der kg-Preis liegt bei etwa 80-100 Euro und wenn man bedenkt, dass der harte Panzer der Stone Crab Claws auch etwa 60-65% vom Gewicht ausmacht, ist man bei einem Preis für das Scherenfleisch, der sich in Kobefleisch-Regionen befindet. Es ist aber ebenfalls ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis, was man sich nicht alle Tage gönnt.

Tipp: Es gibt spezielle Meeresfrüchte-Bestecke, mit denen man Hummer und Krabben knacken kann und schmale Gabeln, mit denen man das wervolle Fleisch besser aus den Scheren bekommt.

Stone Crab Claws mit Limettenbutter (9)

79 Bewertungen

KOM Amsterdam 7271 Meeresfrüchte-set 14-teilig in Holzdisplay laguiole, schwarz*

  • Inhalt: 1 Laguiole Austernmesser, 6 Hummerstiften, 6 Spießen und...
  • Spülmaschinenfest
  • 100% in Frankreich hergestellt

Letzte Aktualisierung am 17.06.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum ausdrucken:

Stone Crab Claws mit Limettenbutter (10)

Stone Crab Claws mit Limettenbutter

Stone Crab Claws sind in Deutschland weitestgehend unbekannt. Die Scheren der Steinkrabbe kommen aus Florida und den Bahamas. Sie haben ein süßlich-mildes Aroma und sind eine echte Delikatesse für Seafood-Liebhaber.

5 von 1 Bewertung

Rezept drucken Rezept anpinnen

Vorbereitungszeit: 10 Minuten Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten Minuten

Gesamtzeit: 20 Minuten Minuten

Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 6 Stone Crab Claws
  • 70 g Kerrygold Butter
  • 1 Limette
  • 1 Prise Meersalz

Anleitungen

  • Zunächst sollte man die Krabbenscheren schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Die Scheren müssen dann nur noch kurz erwärmt werden. Sie sollten keinesfalls zu lange auf dem Grill bleiben, da das Fleisch in den Scheren sonst zu hart und gummiartig wird. Ich habe den Kamado Joe Keramikgrill auf 150°C indirekte Hitze aufgeheizt und in der Mitte des Grills eine feuerfeste Schale mit der Butter platziert. Die Scheren werden mit einem Messerrücken oder einem kleinen Hammer vorsichtig aufgeschlagen und dann auf dem Grill platziert.

  • Die Scheren sollten maximal 10 Minuten auf dem Grill bleiben. In die geschmolzene Butter wird dann noch der Saft einer halben Limette gepresst, sowie etwas Salz eingerührt. Die gesalzene Butter mit der säuerlich-fruchtigen Limette ist der perfekte Dip für das süßliche Krebsfleisch.Die Krabbenscheren werden vom Grill genommen und können warm oder kalt genossen werden. Die Schale wird vorsichtig entfernt und die Stone Crab Claw wird in die warme flüssige Butter getaucht. Mittig im Krabbenfleisch der befindet sich noch eine harte Membran, die entfernt werden muss. Auch in den Gelenken befindet sich noch etwas Fleisch, was natürlich nicht verschwendet werden sollte.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Empfohlene Beiträge

  • GrillEye Pro Plus Gewinnspiel: Drei Grillthermometer zu gewinnen
  • King Crab Legs
  • Gegrillter Hummerschwanz mit Limettenbutter
  • Schneekrabbe – Snow Crab Legs
  • Gyros-Schichtbraten
  • Crab Cakes
  • Königskrabben-Salat
  • Crab Dip
  • Maultaschen-Auflauf
  • Limettenbutter mit Koriander
  • Jamaican Jerk Marinade
  • Lammkeule vom Grill
  • Kaffee-Rub
  • Geschmorte Rinderbäckchen
  • Chili Limetten Chicken Wings
  • Amazon Herbst-Angebote-Woche / bis zu 50% Rabatt auf Grills
  • Hähnchen-Burritos
  • Teres Major auf Koriander-Limetten-Reis
  • Silberhaut von Spare Ribs entfernen
  • Pfundstopf
  • Blaubeer-Muffins
  • Tomatenbutter
  • Gyros-Schichtfleisch
Stone Crab Claws mit Limettenbutter (2024)

FAQs

What's the best way to cook stone crab claws? ›

In a large pot of boiling water, boil the stone crab claws for 8 minutes. Bring the internal temperature of the claws down to 70 degrees F by immersing them in a pot of 50 degree F water for another 8 minutes. Refrigerate with plenty of ice. Crack the claws and serve.

How do you keep stone crab claws from sticking? ›

Let It Cool. Once you have cooked it, you need to let the meat cool down a bit. Hot crab meat will stick to the shell, making it harder to separate and eat. Letting it cool will help when you separate the meat from the shell.

What is so special about stone crab claws? ›

What is so special about stone crab claws? Florida stone crabs are known far and wide for their remarkable strength; a single claw can exert up to 19,000 pounds of pressure per square inch! Not only that, but these crustaceans boast succulent meat whose sweet flavor makes them an exquisite delicacy.

Should you rinse stone crab claws? ›

You should rinse the stone crab claws under cold running water. This is done after carefully unwrapping them from the bags. Allow the stone crab claws to dry for 10-15 minutes, and place them in a large bowl. Add some cold water and ice cubes to the bowl, or place the bowl in the refrigerator for an hour.

Is it better to steam or boil crab claws? ›

Steaming is the preferred cooking method to reheat them to serve at home because the gentle, moist heat helps preserve the pure, sweet taste and tender texture of the meat. They're also less likely to overcook and turn rubbery or lose their flavorful juices, as they often do when they are boiled.

How to tell if stone crab claws are bad? ›

You can often tell if the crabs are fresh or frozen by examining the claw's sheen. If it is shiny, then it is likely a fresh Florida stone crab. Another key indicator is the texture of the meat. A fresh-cooked stone crab claw is tender and juicy but not slimy to the touch.

How long can you keep stone crab claws in the refrigerator? ›

Fresh stone crab claws can last in the refrigerator for three to five days. Surround the meat with ice. Steamed claws may last between five to seven days in the refrigerator. If the stone crab claws are already cooked, store them at 32-28 degrees in the refrigerator or pack them in ice to last for two to three days.

What is the best size stone crab to eat? ›

Medium Stone Crabs: Six or seven of these smaller stone crab claws feed one person, and it is the perfect size for an appetizer or a sharable plate for two. Large Stone Crabs: Three pounds of large stone crabs is perfect for date night with your significant other.

How do restaurants crack stone crab claws? ›

Most stone crab eateries have a machine in the kitchen that is designed specifically to crack the hard shell apart. It attaches to a counter and cracks the shell with a crushing bar. The fragile flesh is kept uncrushed as the shell is cracked.

How to crack crab claws without a cracker? ›

Depending on the type of crab, you may need to use different methods to split the legs open. For example, king crabs have a harder shell, which a crab cracker can easily break through. Want to know how to crack crab legs without a cracker? You can use a mallet or knife to pressure the shell and break it open.

Why do you only eat stone crab claws? ›

Many people prefer to eat stone crab claws instead of blue crab claws. The stone crab's meat is supposed to taste like lobster. Because their claws can be regenerated, most states require that only one claw be removed and the crab be returned to the water. This way, over-harvesting of the species is prevented.

How many pounds of stone crab claws per person? ›

As a rule of your serving thumb, you should plan about 1lb per person as an appetizer for all claw sizes… Remember the larger the size, the smaller the amount of claws…but the more meat which is why you should reserve collosals for dinner meals and order about 1 1/2 lbs per person for all sizes…

How do you keep stone crab claws? ›

Store cooked crabs and picked meat in the coldest part of your refrigerator or "meat keeper" at 32 degrees F and use within two days. Stone crab claws that are completely intact (occasionally claws crack during handling) can be frozen at 0 degrees F for up to six months.

How long to heat up stone crab claws? ›

If consuming Stone Crab claws cold, place on ice. To heat, Simply bring a pot of water to a rolling boil, reduce heat and carefully place desired number of claws to be consumed into boiling water. Simmer uncovered for 2 min.

Are stone crab claws better hot or cold? ›

The most popular and easiest way to eat stone crab is cold(which we recommend),on a bed of ice with our famous Holy Crab dipping sauce! Your Holy Crab will come pre-cooked so there is no cooking necessary. Stone crab is a very versatile food and can also be served warm!

Should you remove both claws from a stone crab? ›

Effects of declawing

In an experiment using commercial techniques, 47% of Florida stone crabs that had both claws removed died after declawing, as did 28% of single-claw amputees. 76% of these casualties occurred within 24 hours of declawing.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 6281

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.